Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Green, Norm; Heckt, Dietlinde H. |
---|---|
Titel | Persönlicher Paradigmenwechsel. Warum Kooperatives Lernen die Schule verändert. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 48-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Autonomie; Konfliktregelung; Problemlösen; Selbstständigkeit; Schulqualität; Schulentwicklung; Schulalltag; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Lehrertraining; Lehrerkollegium; Schüler; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Training; Konzept; Kooperation; Lehrmeinung; Paradigma; Unterstützung |
Abstract | Die Einführung Kooperativen Lernens geht mit Veränderungsprozessen auf verschiedenen Ebenen einher. Die Zusammenarbeit im Kollegium wandelt sich dabei ebenso wie das eigene pädagogische Selbstverständnis (Orig). Die Autoren geben einen Überblick über die Voraussetzungen für Kooperativen Unterricht sowie Wege zur Kooperativen Schulkultur und beschreiben u.a., wie sich gemeinsames Arbeiten auf die Lehrerschaft und die Schüler in ihrem jeweiligen Selbstverständnis auswirken kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |