Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Granzer, Dietlinde; Walther, Gerd |
---|---|
Titel | Standards, keine Standardaufgaben! Gute Aufgaben für die länderübergreifenden Bildungsstandards in Mathematik. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 4, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Problemlösen; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Bildungskrise; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsqualität; Aufgabendidaktik; Didaktik; Didaktische Grundlage; Aufgabenanalyse; Lernaufgabe; Unterrichtsentwicklung; Argumentation; Modellieren; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenaufgabe; Aufgabe; Basisartikel; Einführung; Inhalt; Leistung; Standard; Standardisierung; Verfahren; PISA (Programme for International Student Assessment); SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welchen Beitrag länderübergreifende Bildungsstandards für die Weiterentwicklung des Unterrichts leisten können und welche Bedingungen gegeben sein müssen, um auf der Basis dieser Standards zu einem guten Unterricht zu kommen, der die Schülerinnen und Schüler aktiviert (Orig.). Ein besonderes Augenmerk wird hierzu auf die Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur gerichtet, die sich von herkömmlichen Standardverfahren unterscheidet. Abschließend werden die Beiträge des Heftes "Mit guten Aufgaben rechnen" kurz vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |