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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Auseinandersetzung um neue Ansaetze im Lese- und (Recht-) Schreibunterricht hat die Forderung nach dem Verzicht auf Fibeln und Lehrgaenge fuer Unruhe gesorgt. Dieser steht jedoch im Einklang mit den aktuellen Ergebnissen der Lernforschung zum Erwerb der Schriftsprache. Danach verfuegen Kinder ueber individuelle Zugriffsweisen auf das Schriftangebot ihrer Umwelt. Der kindliche Lernweg laesst sich gegebenenfalls nachvollziehen, nicht jedoch lehrgangsmaessig antizipieren. Das Kind muss, um schreiben und lesen zu lernen, sich der Lehrgangsstruktur erwehren. Insoweit hat der Lahrgang als Lernbarriere zu gelten. Diese grundlegende Einsicht erfaehrt auch keinen Widerspruch durch den Hinweis, dass sozial benachteiligte Kinder haeufig einer schriftfernen Umgebung entstammen. Hier gilt es, versaeumte Erfahrungen nachzuholen, nicht sich gegenueber lernpsychologischen Erkenntnissen zu sperren.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0932-3910
Erichson, Christa: Fibeln und Lehrgaenge: Lernbarrieren erst recht fuer "schwache" Schueler. 1988.
2169856
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