Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJelemenská, Patrícia
Titel"Ökosystem" und "Lebensgemeinschaft".
Welches Bild haben die Lernenden?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 4, S. 199-205Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterInterview; Begriff; Begriffsbildung; Beziehung; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Lebensgemeinschaft; Begriff; Begriffsbildung; Biologie; Biologieunterricht; Erklärung; Gruppenarbeit; Interview; Natur; Ökologie; Ökosystem; Schüler; Terminologie; Umwelt; Wahrnehmung; Didaktik; Unterrichtsplanung; Deutung; Gleichgewicht; Topografie; Nahrungskette; Beziehung; Definition; Gegensatz; Lebensgemeinschaft; Netzwerk; Verbreitung; Sekundarstufe II; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlage; Erklärung; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Concept Map; Biologie; Biologieunterricht; Nahrungskette; Natur; Topografie; Vernetztes System; Visualisieren; Gleichgewicht; Umwelt; Ökologie; Ökosystem; Alltagsvorstellung; Definition; Deutung; Gegensatz; Netzwerk; Terminologie; Verbreitung; Verständnis
Abstract...Das Verständnis von der Natur der Naturwissenschaft (Nature of Science) ist seit längerem ein Thema in der Fachdidaktik der Naturwissenschaften. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Erkenntnisgewinnung und dem Verständnis der Fachinhalte untersucht, um die Konsequenzen für das Lernen ableiten zu können. Ökologie wird als Beispiel dienen. In einer Untersuchung wurden dazu einige Lernvoraussetzungen erfasst, und zwar mit der Methode des Concept-Net, das eigens zu diesem Zweck entwickelt wurde. Das Verfahren wird hier vorgestellt, da es in abgewandelter Form auch für den Unterricht brauchbar erscheint. Die Schüler zeigen überwiegend ein ontologisch reales Verständnis von Begriffen, jedoch treten bei der Ausprägung der Begriffe unterschiedliche Argumentationslinien in den Vordergrund. Das Concept-Net-Verfahren hilft, die Unterschiede in den Denkweisen der Schüler zu visualisieren. Mit ihm soll die Ausprägung der Begriffe von den Schülern selbst verstanden und reflektiert werden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: