Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jelemenská, Patrícia |
---|---|
Titel | "Ökosystem" und "Lebensgemeinschaft". Welches Bild haben die Lernenden? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 4, S. 199-205 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Interview; Begriff; Begriffsbildung; Beziehung; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Lebensgemeinschaft; Begriff; Begriffsbildung; Biologie; Biologieunterricht; Erklärung; Gruppenarbeit; Interview; Natur; Ökologie; Ökosystem; Schüler; Terminologie; Umwelt; Wahrnehmung; Didaktik; Unterrichtsplanung; Deutung; Gleichgewicht; Topografie; Nahrungskette; Beziehung; Definition; Gegensatz; Lebensgemeinschaft; Netzwerk; Verbreitung; Sekundarstufe II; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlage; Erklärung; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Concept Map; Biologie; Biologieunterricht; Nahrungskette; Natur; Topografie; Vernetztes System; Visualisieren; Gleichgewicht; Umwelt; Ökologie; Ökosystem; Alltagsvorstellung; Definition; Deutung; Gegensatz; Netzwerk; Terminologie; Verbreitung; Verständnis |
Abstract | ...Das Verständnis von der Natur der Naturwissenschaft (Nature of Science) ist seit längerem ein Thema in der Fachdidaktik der Naturwissenschaften. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Erkenntnisgewinnung und dem Verständnis der Fachinhalte untersucht, um die Konsequenzen für das Lernen ableiten zu können. Ökologie wird als Beispiel dienen. In einer Untersuchung wurden dazu einige Lernvoraussetzungen erfasst, und zwar mit der Methode des Concept-Net, das eigens zu diesem Zweck entwickelt wurde. Das Verfahren wird hier vorgestellt, da es in abgewandelter Form auch für den Unterricht brauchbar erscheint. Die Schüler zeigen überwiegend ein ontologisch reales Verständnis von Begriffen, jedoch treten bei der Ausprägung der Begriffe unterschiedliche Argumentationslinien in den Vordergrund. Das Concept-Net-Verfahren hilft, die Unterschiede in den Denkweisen der Schüler zu visualisieren. Mit ihm soll die Ausprägung der Begriffe von den Schülern selbst verstanden und reflektiert werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |