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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird aufgezeigt, wie bei Anlehnung an die Theorie der Neurolinguistischen Programmierung (NLP), welche die Zusammenhaenge von Merkmalen des verbalen Aspekts der Kommunikation mit neurophysiologischen Korrelaten von Verhaltenskomponenten erklaert, effektive Bewegungsanweisungen im Sportunterricht gegeben werden koennen. Anhand von Beispielen wird mit Hilfe einer Gegenueberstellung ungeeigneter und geeigneter Versionen die Methode praxisnah erlaeutert. Prinzipiell geht es bei Bewegungsanweisungen im Sinne der NLP darum, sogenannte "Nicht- Aussagen" (die verbale Anweisung, etwas nicht zu tun) zu vermeiden, weil diese dieselben neurophysiologischen Erregungsprozesse ausloesen wie die Aussagen, etwas zu tun und somit das Gegenteil des gewuenschten Effekts bewirken. Neben der richtigen Wortwahl spielt auch bei Bewegungsanweisungen die emotionale Beziehung zum Schueler eine grosse Rolle. Hierzu wird das aus der NLP entsprungene Prinzip des "pacing and leading" erklaert, welches besagt, dass der Lehrende sich stets das Befinden des Lernenden vergegenwaertigt und ihn von diesem "Ort" behutsam zum gewuenschten Ziel fuehrt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-2402
Leite Amaral de Melo, Margot: Welche Bewegungsanweisung ist erfolgreich? Ein Gedankenanstoss zur Orientierung an d. Methode d. Neurolinguist. Programmierung. 1989.
2213790
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