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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLersch, Rainer
TitelDie Emanzipation von der abstrakten Methode.
QuelleIn: Schulpraxis, 9 (1989) 1, S. 11-14
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
URNurn:nbn:de:0111-opus-16395
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsgeschichte; Bild; Deutschland; Lernen; Unterricht; Bildungstheorie; Didaktik; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Handlungsorientierter Unterricht; Schulentwicklung; Unterrichtstheorie; Offene Schule; Projektmethode; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Offene Schule; Lernen; Praktisches Lernen; Didaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Projektmethode; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Bild; Deutschland
AbstractDen pestalozzischen Ideen der Verbindung schulischen Lernens mit praktischem Tun war bisher kaum Erfolg beschieden. Versuche im vergangenen Jahrhundert, Arbeitsunterricht und praktisches Lernen in den Lehrplan der Volksschule einzubringen, scheiterten am Widerstand der Lehrer. Die Arbeitsschule Kerschensteiners konnte sich ebenfalls nicht durchsetzen. Die verbalisierende, rein kognitive Unterweisung dominierte immer in der Schule. Dies lag nicht nur an der schulpaedagogischen Leitfigur Herbarts, sondern auch an der neuhumanistischen Bildungstheorie. Sie war Leittheorie des sich emanzipierenden Buergertums, zu dem sich auch die Volksschullehrer zaehlten. Projektunterricht ist heute die Ausnahme. Dennoch zeichnen sich Tendenzen ab, die Schule von abstrakten Unterrichtsmethoden zu entlasten und handlungsorientierten Vorhaben eine groessere Bedeutung beizumessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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