Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koss, Gerhard |
---|---|
Titel | "Wir machen/besuchen eine Ausstellung]" Museumsdidakt. Ueberlegungen zum Dt.-unterricht. |
Quelle | In: Blätter für den Deutschlehrer, (1989) 3, S. 65-73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-4394 |
Schlagwörter | Literatur; Museum; Planung; Lernmotivation; Museumspädagogik; Deutsch; Exkursion; Fachdidaktik; Ausstellung; Literarische Erziehung; Planung; Exkursion; Lernmotivation; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Deutsch; Literarische Erziehung; Literatur; Ausstellung; Museum |
Abstract | Vorgestellt werden bedeutsame paedagogische Strategien, wie man den Schuelern Literatur als einen musealen Ausstellungsgegenstand naeher bringen und wie man konkret eine Literaturausstellung planen und durchfuehren kann. Zunaechst werden die didaktischen Schwierigkeiten des Literaturmuseums in allgemeiner Weise eroertert. Dann geht es ausfuehrlich um konkrete Vorschlaege, wie man mit den Schuelern eine Literaturausstellung in der Schule "inszenieren" kann. Neben Tips zu interessanten Praesentationsformen von Literatur (zum Beispiel Lesungen) werden anhand eines Diagramms und des dazugehoerigen Kommentars die Planung und Realisierung einer solchen Ausstellung ausfuehrlich erlaeutert. Abschliessend geht es dann noch um einen Besuch im Museum. Hier wird besonders auf die paedagogische Bedeutsamkeit der Vor- und Nachbereitung des Museumsbesuchs sowie auf die paedagogischen Vorteile des Lernens im Museum eingegangen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |