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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKorbmacher, Christel; Mainzer, Hubert
TitelDie "Entnazifizierung".
QuelleIn: Praxis Geschichte, (1989) 2, S. 30-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterAlliierte; Besatzungspolitik; Entnazifizierung; Geschichtsunterricht; Karikatur; Fotografie; Politische Bildung; Text; Sozialkunde; Sekundarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Entnazifizierung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Karikatur; Alliierte; Besatzungspolitik; Politische Bildung; Sozialkunde; Nachkriegsgeschichte; Materialsammlung; Deutschland-BRD
AbstractObwohl sich auch heute noch genuegend aktuelle Anlaesse bieten, sich mit den Zielsetzungen, der Praxis und den Ergebnissen der Entnazifizierung auseinanderzusetzen, wird dieses Thema in den Schulgeschichtsbuechern vernachlaessigt und auf die personelle Ebene reduziert. Diese Materialsammlung soll dazu dienen, die Entnazifizierung als Ausdruck unterschiedlicher Zonenpolitik zu begreifen. Waehrend in den westlichen Zonen - insbesondere in der amerikanischen - die buerokratische und die die gesamte Bevoelkerung umfassende Handhabung eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus verhinderte, wurden in der SBZ nicht nur bestimmte Personengruppen bestraft, sondern es fand ein Elitenaustausch, gekoppelt mit der Aufloesung alter gesellschaftlicher Strukturen, statt. Mit der Entstehung des Kalten Krieges rueckten ideologisch begruendete, pragmatische Ueberlegungen in den Vordergrund, die in den Westzonen zum Abschluss der Entnazifizierung fuehrten. Auch ethisch-moralische Aspekte dieser Politik sollen erarbeitet und diskutiert werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ziele und Praxis der Entnazifizierung in den einzelnen Besatzungszonen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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