Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschkühle, Carl-Peter |
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Titel | Interferenzen. Zum Verhältnis von Bild und Begriff in Werbung, Wissenschaft und Kunst. |
Quelle | Aus: Olsen, Ralph (Hrsg.): Intertextualität und Bildung. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2006) S. 221-232 |
Reihe | Erziehungskonzeptionen und Praxis. 66 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-54570-3; 978-3-631-54570-6 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Bild; Kunst; Ästhetik; Werbung; Wissenschaft |
Abstract | Der Beitrag macht darauf aufmerksam, dass das Bild als zentrale und einflussreiche Kommunikationsform zurückkehrt. Die Bildungspolitik hingegen vernachlässigte immer noch das Bild als Bildungsgegenstand: So nahm z.B. die PISA-Studie die ästhetische Alphabetisierung nicht in ihren Kanon basaler Kulturwerkzeuge auf. Der Autor beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit dem Verhältnis von Bild und Begriff in drei Bereichen der Kultur, der Werbung, der Wissenschaft und der Kunst. Er hebt insbesondere die Bedeutsamkeit der Kunst hervor, die als der einzige kulturelle Sektor erscheine, der die affirmativen Bezüge von Bild und Wort ankündige und die Nichtidentität der Wirklichkeit ins Bewusstsein hebe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |