Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lück, Willi van |
---|---|
Titel | "Modellieren mit Mathe". Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht - unterstützt durch eine hypermediale Lernumgebung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 18 (2008) 69, S. 32-34 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsbeispiel; Computer; Mathematikunterricht; Internet |
Abstract | Die Lernumgebung "Modellieren mit Mathe" (bzw. "Mathe Überall" für die Klassen 3-7) ist inhaltlich so gestaltet und strukturiert, dass Lehrpersonen mit ihrer Unterstützung solche Lernarrangements bereitstellen können, die Kindern und Jugendlichen einen breiten Raum zur Selbstregulation ihres Lernens geben. Die Lernumgebung bietet sowohl den Lehrpersonen als auch den Schülerinnen und Schülern eine Vielfalt an kontextbezogenen Hilfen. Der Beitrag stellt zwei mögliche Lernarrangements und Beispiele aus dem Unterricht zu unterschiedlichen Aspekten des selbstregulierten Lernens vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |