Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grosspietsch, Jens |
---|---|
Titel | Möglichst hohe Forderungen, möglichst hohe Achtung. Wie Respekt und Anerkennung in einer "Brennpunktschule" gedeihen können. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 2, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbstbewusstsein; Betrieb; Eltern; Lernen; Motivation; Schüler; Schülerbeurteilung; Selbstbewusstsein; Problemlösen; Anerkennung; Lob; Leistung; Eltern; Schüler; Schülerbeurteilung; Lernen; Lob; Motivation; Anerkennung; Leistung; Betrieb |
Abstract | Zuerst wird nach den Stärken gefragt. Für Hauptschüler in einem Brennpunktviertel ist dieser Zugang zum Lernen zunächst ungewöhnlich. Dann erleben sie, wie sie in dieser Schule zu guten Leistungen gelangen können und wie sie dafür Anerkennung erfahren. Produktive Herausforderung und Wertschätzung - können auch bildungsferne Jugendliche erreicht werden? Der Beitrag schildert Möglichkeiten und Probleme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |