Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Apel, Hans Jürgen (Hrsg.); Sacher, Werner (Hrsg.) |
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Titel | Studienbuch Schulpädagogik. 3., überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 469 S. |
Reihe | UTB. 2949 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [443]-467 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8252-2949-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Schultheorie; Bildungsauftrag; Führung; Evaluation; Persönlichkeit; Pädagogische Diagnostik; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulklasse; Beratung; Lehrer; Beratungslehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lernumgebung; Begabung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Lehrplan; Lehrplantheorie; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Lernende Organisation; Wissenschaftsdisziplin; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | In diesem Band stellen namhafte Fachvertreter die Bereiche der Schulpädagogik in ihrem systematischen Zusammenhang dar: Die Theorie der Schule und des Lehrplans weitet den Blick für die organisatorischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen des Lehrerhandelns. Die Theorie des Unterrichts und der Analyse und Planung von Lernprozessen reflektiert Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten der Wissensvermittlung und -aneignung. Die Theorie der Bildung, Erziehung und Beratung in der Schule thematisiert pädagogische Sinnfragen und erzieherische Herausforderungen des Lehrerhandelns. Dabei wird die theoretische Diskussion in den verschiedenen Bereichen der Schulpädagogik ebenso behandelt wie der einschlägige Forschungsstand. Der einleitende Beitrag über das wissenschaftliche Selbstverständnis der Schulpädagogik verortet diese Bereichstheorien in einer konsistenten Sicht dieser erziehungswissenschaftlichen Disziplin und stellt ihre disziplinäre Identität her. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |