Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Landmann, Meike (Hrsg.); Schmitz, Bernhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2007), 343 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-019404-6; 978-3-17-019404-5 |
Schlagwörter | Beobachtung; Tagebuch; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Transfer; Förderung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Vorschule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernmethode; Hausaufgabe; Computerunterstützter Unterricht; Lesekompetenz; Training; E-Learning; Portfolio; Selbstorganisation; Erzieher; Student |
Abstract | Die Fähigkeit zur Selbstregulation erleichtert das Erreichen von Lernzielen und ist nachweislich eine wesentliche Schlüsselkompetenz im Hinblick auf lebenslanges Lernen. Dieser Band beschreibt sehr anschaulich theoretisch fundierte und wissenschaftlich geprüfte Trainingskonzepte, die fachspezifische Inhalte (z.B. Problemlöse- und Lesestrategien) mit fachübergreifender Selbstregulation für unterschiedliche Zielgruppen verbinden. Das Buch stellt eine praxisnahe Anleitung zur Optimierung des Lehrens und Lernens für Bildungsvermittler und "Lerner" dar. Anwendungsorientierte Wissenschaftler erhalten konkrete Hinweise, wie sie Selbstregulation vermitteln können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |