Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Felden, Heide von (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2007), 344 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-101-8; 978-3-86649-101-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Sozialforschung; Methodologie; Junge; Comic; Bild; Biografie; Comic; Empirische Sozialforschung; Erwachsenenbildung; Junge; Mädchen; Pädagogik; Fotografie; Sprache; Text; Interpretation; Methodologie; Fotografie; Sprache; Text; Bild; Schriftart; Schriftart; Erwachsenenbildung; Biografie; Interpretation; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Der Band gliedert sich in vier Abschnitte. Der erste Teil ist grundlagentheoretisch orientiert und widmet sich methodisch-methodologischen Fragen der Bildinterpretation. Im zweiten, mit "Triangulation von Bild und Text" überschriebenen Kapitel sind exemplarische Analysen von Bildhaftem versammelt, die sich dem Verhältnis von Bild und Text empirisch nähern. Im dritten Teil - Bildqualität und Bildaneignung - geht es einerseits um Eigenschaften von Bildern, die andererseits die Bedingung für spezifische Bildaneignungen bereitstellen. Im vierten Teil steht dann die Frage nach der Bildhaftigkeit von Sprache zur Diskussion, also die Frage danach, wie das Verhältnis von Bild und Text sich im Medium der gesprochenen aber vor allem der geschriebenen Sprache darstellt und (historisch) verändert bzw. welche Funktionalität Sprachbildern zukommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |