Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrindel, Esther
TitelLernprozesse hochbegabter Kinder in der Freiarbeit der Montessori-Pädagogik.
Eine empirische Analyse auf der Basis von Einzelfallstudien in Montessori-Grundschulen.
QuelleBerlin u.a.: Lit (2007), VII, 305 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005.
ReiheImpulse der Reformpädagogik. 17
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 278-305
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8258-0727-6
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Reformpädagogik; Beobachtung; Fallstudie; Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Entwicklungspsychologie; Hochbegabung; Exploration; Beobachtung; Entwicklungspsychologie; Forschung; Interaktion; Interview; Lehrer; Lernen; Pädagogische Anthropologie; Schüler; Hochschulschrift; Reformpädagogik; Montessori-Pädagogik; Fallstudie; Hochbegabung; Unterrichtsforschung; Definition; Exploration; Förderung; Lernverhalten; Schulforschung; Förderung; Schulforschung; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernen; Lernumgebung; Lernverhalten; Freie Arbeit; Lernmethode; Unterrichtsforschung; Definition; Hochschulschrift; Schwierigkeit; Montessori, Maria
AbstractDie Förderung von Kindern mit überdurchschnittlichen intellektuellen Begabungen ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus schulpädagogischer Diskussionen gerückt. Die Montessori-Pädagogik hat sich zum Ziel gesetzt, alle Kinder ihren Begabungen entsprechend zu fördern. In der vorliegenden Studie wird mittels qualitativ-empirischer Einzelfallstudien von vier hochbegabten Schülern an Montessori-Grundschulen untersucht, inwiefern dieses Ziel auch für hochbegabte Kinder erreicht wird. Im Ergebnis werden pädagogische Konsequenzen für eine gezielte schulische Förderung überdurchschnittlich begabter Kinder formuliert. Diese geben sowohl Lehrern an Montessori-Schulen als auch an Regelschulen praxisorientierte Hinweise für einen den Bedürfnissen hochbegabter Schüler entsprechenden Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: