Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Rakoczy, Katrin
Titel: Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht.
Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. 1. Aufl.
Quelle: Münster u.a.: Waxmann (2008), 239 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006.
Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 65
Beigaben: grafische Darstellungen
Zusatzinformation: Verlagsangaben
Inhaltsverzeichnis
Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISSN: 1430-2977
ISBN: 3-8309-1897-6; 978-3-8309-1897-4
Schlagwörter: Kompetenz; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Mehrebenenanalyse; Selbstbestimmung; Wahrnehmung; Kultureinfluss; Sozialisation; Förderung; Schüler; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Videoaufzeichnung; Geschlecht; Mathematikunterricht; Analyse; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Deutschland
Abstract: Wie sollte Mathematikunterricht gestaltet sein, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernmotivation zu unterstützen? Dieser Frage widmet sich das vorliegende Buch vor dem theoretischen Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie und der Unterrichtsforschung. In einer videogestützten Unterrichtsstudie werden Zusammenhänge zwischen beobachteten Unterrichtsmerkmalen, wahrgenommener Unterstützung und Motivation in zwei mathematischen Inhaltsbereichen untersucht. Anhand mehrebenenanalytischer Auswertungen wird zum einen die Beobachtungsperspektive auf unterrichtliche Bedingungen mit der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in Zusammenhang gebracht. Zum anderen wird untersucht, inwiefern sowohl die Beobachtungsperspektive als auch der subjektive Blick auf Unterricht mit der individuellen Motivation im Mathematikunterricht zusammenhängen. Die Befunde bieten zahlreiche Anregungen für die pädagogische Praxis und lassen Schlussfolgerungen im Hinblick auf methodische Überlegungen zur Erforschung motivationaler Prozesse im Unterricht zu. (DIPF/Autor).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2008/3
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: