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Autor/inMoser, Heinz
TitelAbenteuer Internet.
Lernen mit WebQuests. 1. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2008), 84 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0370-0; 978-3-8340-0370-6
SchlagwörterWissen; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Multimedia; Schüler; Schule; Wissen; Mediendidaktik; Multimedia; Internet; Medienkompetenz; Schule; Schüler; Lernumgebung; Lernmethode; Internet
AbstractLernen im Internet ist heute vor allem mit dem Modell der WebQuests verbunden. Überall dort, wo man unter "Arbeit mit dem Internet" mehr als Suchen im Netz versteht, kommt man um WebQuests nicht herum. Ziel der WebQuest-Methode ist es, die Arbeit mit dem Netz zum Abenteuer zu machen. Sie soll es ermöglichen, dass Schülerinnen und Schüler Wissen selbstständig und in situierten Lernarrangements erwerben können. Dazu geben WebQuests jenen didaktischen Rahmen, in dem sich Kreativität und lustvolle Eigenaktivitäten am besten entfalten lassen. In der zweiten, überarbeiteten und aktualisierten Auflage dieses Buches legt der Autor noch mehr Gewicht auf den Kern des didaktischen Modells der WebQuests. Neben vielen Beispielen und Anleitungen wird auch darauf verwiesen, wo sich die Hoffnungen des WebQuest-Modells nicht erfüllt haben und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Es wird deutlich gemacht, dass nicht jeder Unterricht, der Quellen aus dem Internet einbezieht, dem schülerorientierten Konzept der WebQuests entspricht. Wo aber das WebQuest-Modell konsequent umgesetzt wird, bietet es eine Chance: Schulen finden damit einen eigenen Weg, um das Internet für das Lernen der Schülerinnen und Schüler fruchtbar zu machen und ihnen damit Kompetenzen zu vermitteln, die in der Wissensgesellschaft immer stärker zählen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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