Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sakurai, Kaneaki |
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Titel | Erscheinungsformen und Wahrnehmung von Gewalt bei Schülern und Schulverweigerung im deutsch-japanischen Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Comparison of the manifestations and perception of violence among pupils and truancy in Germany and Japan. |
Quelle | Frankfurt, Main: P. Lang (2007), 238 S. Zugl. Osnabrück, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Europäische Bildung im Dialog. 10 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-55025-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Begriff; Gewalt; Wahrnehmung; Familie; Schule; Schulverweigerung; Schüler; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Intervention; Rahmenbedingung; Asien; Deutschland; Japan; Ostasien |
Abstract | "Bei den Phänomenen Gewalttätigkeit von Schülern und Schulverweigerung werden im Vergleich zwischen Deutschland und Japan einerseits viele Analogien, auf der anderen Seite aber auch manche Differenzen erkennbar. In beiden Ländern werden die Probleme in mannigfachen Punkten in ähnlicher Form festgestellt, jedoch deutlich verschieden wahrgenommen und behandelt. Die Unterschiede sind auf die Ungleichheit der gesellschaftlichen Strukturen sowie auf die vom Ansatz her andersartigen Schulsysteme der zwei Länder zurückzuführen. Die Aufgaben der vorliegenden Arbeit liegen in folgenden Intentionen: 1) Darstellung der Entwicklung und des Umgangs mit den Problemen Gewalt von Schülern und Schulverweigerung in Japan; 2) Exemplarisch-qualitative Analyse der Wahrnehmung von Betroffenen im Kontext des japanischen Schulsystems und der Familienerziehung in Japan; 3) Betrachtung der Wahrnehmung von Gewalt und Schulverweigerung im Kontext eines interkulturellen Vergleichs. Die Gliederung der Arbeit folgt folgender Argumentation: Im ersten Kapitel werden die begrifflichen Konzepte von Gewalt in Schulen und Schulverweigerung als Gegenstände der Arbeit vorgestellt. Daran schließt eine Problematisierung der Begriffe von Gewalt und Schulverweigerung an, die zu einer Arbeitsdefinition für diese Untersuchung führt. Das zweite Kapitel befasst sich zuerst mit dem Schulsystem in Japan, deren Besonderheiten im Vergleich zu deutschen Verhältnissen verdeutlicht werden. Anschließend daran wird behandelt, welche erzieherische Rahmenbedingungen in japanischen Familien bestehen. Im dritten Kapitel werden grundlegende Ergebnisse der Schulstudien und Registrierungen über Gewalt sowie Schulverweigerung in japanischen Schulen vorgestellt und bezogen auf die Gegenstände der Untersuchung ausgewertet. Das vierte Kapitel geht auf den Umgang mit den Problemen ein. Dabei werden organisatorisch-institutionelle Interventionen sowie Praxen der Verarbeitung und Prävention innerhalb und außerhalb der Schule dargestellt. Im fünften Kapitel wird anhand der Betrachtung der Selbstreporte usw. von Betroffenen exemplarisch-qualitativ untersucht, wie in Japan Gewalt in Schulen und Schulverweigerung wahrgenommen werden. Die Arbeit endet im sechsten Kapitel mit einer Schlussfolgerung, in der die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst und Perspektiven für die Schulen vorgestellt werden." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |