Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Larkey, Edward |
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Titel | Rotes Rockradio. Populäre Musik und die Kommerzialisierung des DDR-Rundfunks. Gefälligkeitsübersetzung: Red rock radio. Popular music and the commercialization of broadcasting in the GDR. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2007), 372 S. |
Reihe | Medien und Kultur. 2 |
Beigaben | Fotografien |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-0163-2 |
Schlagwörter | Hörfunk; Hörfunkprogramm; Hörfunk; Kulturpolitik; Leserbrief; Popmusik; Kulturpolitik; Kommerzialisierung; Hörfunkprogramm; Popkultur; Popkultur; Popmusik; Kommerzialisierung; Leserbrief; Jugendlicher |
Abstract | Der Rundfunk in der DDR konstruierte eine inszenierte Öffentlichkeit, an die er sich richtete. Der Verfasser zeigt, wie im Gespräch über populäre Musik diese inszenierte Öffentlichkeit zum Vorschein kam, wie sie sich zusammensetzte und welche Funktionen sie im Hinblick auf den diskursiven Gegenstand der populären Musik ausübte. Hier spielten vor allem die Lektorate eine Rolle, deren Aufgabe die Umsetzung der kulturpolitischen Leitlinien der SED war. Gleichzeitig trug populäre Musik jedoch auch zur Auflösung der DDR bei. Westliche Einflüsse führten zu einer allmählichen Verankerung kapitalistischer Rationalitätsprinzipien, Praktiken und Werte im Hörfunk, die letztendlich zur Durchbrechung der diskursiven Kontrolle der SED und zur Aushöhlung ihrer kulturellen und politischen Legitimität führte. Der Verfasser stellt die Jugendsendungen des DDR-Rundfunks - auch im Vergleich mit dem Konkurrenten RIAS und seinen Programmen - dar, zeichnet die Debatten um eine Programmreform nach und analysiert die Wünsche der Hörer, wie sie in der Hörerpost zum Ausdruck kommen. (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1955 bis 1989. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |