Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Motsch, Hans-Joachim; Riehemann, Stephanie |
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Titel | Grammatische Störungen mehrsprachiger Schüler. Interventionsstudie zum Therapieziel Kasus. |
Quelle | In: Sprachheilarbeit, (2008) 1, S. 15-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0584-9470 |
Schlagwörter | Schüler; Grammatik; Mehrsprachigkeit; Therapie; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Störungen beim Erwerb der morphologischen Kongruenzphänomene, zu denen die Kasusregeln zählen, sind nicht nur spezifische Merkmale deutscher Kinder mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung (SSES) sondern treten noch häufiger bei mehrsprachigen Kindern mit SSES auf. Die Interventionsstudie versucht die Frage zu beantworten, ob mehrsprachige Schüler mit SSES im kontextoptimierten sprachtherapeutischen Unterricht signifikante Fortschritte beim Erwerb der Kasusregeln machen, die vergleichbar mit den Fortschritten deutschsprachiger Schüler sind. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2008/3 |