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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden Vorschlaege gemacht, wie man Kinder, die unter Unkonzentriertheit und grosser motorischer Unruhe leiden, sinnvoll in die Unterrichtspraxis integrieren kann. Zu Beginn werden die Merkmale der Hyperaktivitaet ausgefuehrt, um dem Lehrer die Beurteilung des Phaenomens zu erleichtlern. Dann folgt die Darstellung der Moeglichkeiten, wie der Lehrer den hyperaktiven Kindern gewinnbringend helfen kann. Diese Moeglichkeiten betreffen Bewegungsangebote, die im normalen Unterricht eingesetzt werden koennen. Zum Schluss werden noch die guenstigen Auswirkugnen der Bewegungsspiele auf hyperaktive Kinder besprochen. Da durch und mit Bewegung aufgrund des Zusammenhangs zwischen motorischen, psychischen und sozialen Prozessen auf das Erleben und Handeln des Kindes Einfluss genommen werden kann, ist Bewegung eine viel bessere Therapie als etwa eine medikamentoese Behandlung. Bewegung baut Unsicherheit ab und steigert das Selbstwertgefuehl. In einem Kasten wird noch einmal detailliert ueber die neurologischen Ursachen der Hyperaktivitaet Auskunft gegeben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Zimmer, Renate: Hyperaktive Kinder: bewegungsfreudig oder verhaltensauffaellig? 1988.
2179080
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