Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmer, Renate
TitelHyperaktive Kinder: bewegungsfreudig oder verhaltensauffaellig?
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 3, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBewegungstherapie; Kind; Neurologie; Hyperkinese; Kind; Primarbereich; Motorische Unruhe; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsmaterial; Hyperkinese; Neurologie; Bewegungstherapie; Didaktische Erörterung; Hyperaktives Kind
AbstractEs werden Vorschlaege gemacht, wie man Kinder, die unter Unkonzentriertheit und grosser motorischer Unruhe leiden, sinnvoll in die Unterrichtspraxis integrieren kann. Zu Beginn werden die Merkmale der Hyperaktivitaet ausgefuehrt, um dem Lehrer die Beurteilung des Phaenomens zu erleichtlern. Dann folgt die Darstellung der Moeglichkeiten, wie der Lehrer den hyperaktiven Kindern gewinnbringend helfen kann. Diese Moeglichkeiten betreffen Bewegungsangebote, die im normalen Unterricht eingesetzt werden koennen. Zum Schluss werden noch die guenstigen Auswirkugnen der Bewegungsspiele auf hyperaktive Kinder besprochen. Da durch und mit Bewegung aufgrund des Zusammenhangs zwischen motorischen, psychischen und sozialen Prozessen auf das Erleben und Handeln des Kindes Einfluss genommen werden kann, ist Bewegung eine viel bessere Therapie als etwa eine medikamentoese Behandlung. Bewegung baut Unsicherheit ab und steigert das Selbstwertgefuehl. In einem Kasten wird noch einmal detailliert ueber die neurologischen Ursachen der Hyperaktivitaet Auskunft gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: