Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zenke, Karl G. |
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Titel | Hilfen zur Identitaetsbildung im Unterricht. Systemat. Reflexionen u. einige pragmat. Konsequenzen. |
Quelle | In: Blätter für Lehrerfortbildung, (1988) 7-8, S. 7-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5826 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Identität; Identitätsbewusstsein; Persönlichkeitsbildung; Schule; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Nach dem derzeitigen paedagogischen Erkenntnisstand und als Konsequenz aus der politischen Entscheidung fuer Menschenrechte, Demokratie und soziale Gerechtigkeit gehoert es zum Bildungsauftrag der Schule, dem Heranwachsenden bei seiner Identitaetsbildung zu helfen. Aus entwicklungspsychologischer Sicht sind die beiden letzten Schuljahre fuer die Entstehung eines individuellen Selbstkonzepts wichtig. Paedagogische Hilfen bei der Identitaetsbildung setzen einen engagierten und selbstkritischen Lehrer voraus, der seine Schueler bei der Planung und Durchfuehrung des Unterrichts umfassend beteiligt und ein Lernen an konkreten Sachverhalten und Projekten ermoeglicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |