Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Egger, Klaus
Titel: Psalmen fuer Kinder.
Quelle: In: Musikpraxis, (1988) 38, S. 59-64     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0174-4054
Schlagwörter: Kind; Grundschule; Primarbereich; Schulnote; Unterrichtsmaterial; Text; Gesang; Musik; Altes Testament; Religion; Handreichung
Abstract: Der beruehmte Psalm 23 ("Der Herr ist mein Hirte") wird vom Autor als ein Stueck Literatur, in dem sich menschliches Urvertrauen ausdrueckt, besprochen. Zwei Grundmuster menschlichen Lebens, das "Unterwegssein" und das "Mahl" (Geborgenheit) sind in seinen Bildern, "eingetaucht in die Glaubens- und Gotteserfahrung des Alten Testaments", enthalten. Eine gute Moeglichkeit, den Psalm mit Kindern zu gestalten, ist das abwechselnde Singen eines Refrains und Sprechen eines fuer Kinder verstaendlichen, paraphrasierten Textabschnitts (fuer beides sind Beispiele abgedruckt). Der Artikel enthaelt weiterhin Anregungen zur Einfuehrung in die Gedankenwelt des Psalms. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Psalmen fuer Kinder.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musikpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: