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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein fuer den Schulunterricht geeignetes mechanisches Funktionsmodell fuer das Neuron wird vorgestellt, das es gestattet, die Vorgaenge der Erregung des Neurons, der Refraktaerzeit, der Frequenzmodulation und die Situation der negativen Rueckkopplung beim Ablauf des Aktionspotentials zu veranschaulichen. Das Modell, das sich mit geringen Mitteln nachbauen laesst, besteht aus einem Vorratsbehaelter, aus dem Kugeln nach gesteuerter Ausloesung auf eine gefederte Wippe fallen, und aus einem Transportmechanismus, der die Kugeln wieder in den Vorratsbehaelter zurueckfuehrt. Die Schwingungen der federnden Wippe werden ueber einen einfachen Mechanismus auf einem bewegten Papierband aufgezeichnet und geben ueber die Art der Erregung Aufschluss. Analogien zwischen Modell und neurophysiologischen Aspekten sind ausfuehrlich erlaeutert, Einsatzmoeglichkeiten des Modells im Unterricht werden skizziert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Woellert, W.: Simulationsmodell der Neuronaktivitaeten. 1988.
2178924
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