Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Lutz |
---|---|
Titel | Anschauungen ohne Begriffe sind blind. Kleine Kritik der didaktischen Bildmedien. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2008) 1, S. 17-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Anschauung; Denken; Erkenntnis; Lernen; Bild |
Abstract | Welchen didaktischen Wert haben technisch unterstützte Präsentationen? Was bedeutet es, wenn man Kants Erkenntnistheorie für die pädagogische Bewertung von PowerPoint-Präsentationen fruchtbar macht? Der Beitrag bezieht den Zusammenhang von Anschauung und Begriff bei Kant auf die Beziehung von Bildmedium und Gedanke. Er erinnert daran, dass der Gedanke eine Vorstellung des Geistes durch Begrifft ist, während das bloßpräsentierte Bildmedium zunächst blind, inhaltslos ist. Im didaktischen Prozess kommt es vielmehr darauf an, die Rezeptivität, zu der die technische Perfektion der Bildmedien verführen kann, in die produktive Phantasie des Geistes umzuwandeln. Insofern sensibilisiert die Reflexion des Verhältnisses von Sinnlichkeit und Verstand für die Grenzen des bloßen Zuschauens. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/3 |