Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hieber, Ulrich; Lenz, Thomas; Reinert, Edgar |
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Titel | Mündliche Prüfung - Subjektives Ermessen oder objektivierbare Leistung? Qualitätssicherung bei mündlichen Lehramtsprüfungen im Fach Geographie. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 29 (2007) 170, S. 38-44 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenz; Objektivität; Medien; Prüfungsordnung; Bildungsplanung; Realschule; Lehramt; Lehramtsprüfung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Prüfung; Prüfungsanforderung; Themenkatalog; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Schlüsselwort; Geografie; Karte; Thematische Karte; Topografie; Reflexion (Phil); Erstes Staatsexamen; Studienbegleitende Prüfung; Analyse; Kolloquium; Niveau; Praxis; Qualitätssicherung; Thema; Theorie; Transparenz; Ausbilder; Student; Baden-Württemberg |
Abstract | Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen bei der 2. Dienstprüfung für das Lehramt an Realschulen im Fach Geografie sahen sich die Lehrenden gezwungen, sich mit dem Ablauf der Prüfungen unter den Aspekten Transparenz, Objektivität und Qualitätssicherung auseinanderzusetzen. Die Autoren stellen im vorliegenden Beitrag die Ausbildungsstandards vor, die neben Leitideen bzw. - gedanken auch Kompetenzen beinhalten, über die angehende RealschullehrerInnen nach ihrem Vorbereitungsdienst verfügen sollten. Themenfelder und Schlüsselbegriffe werden zusammengestellt, das fachdidaktische Kolloquium sowie die Stufen des Wissens, des Transfers Theorie-Praxis und der kritischen Reflexion werden ebenso ausgeführt wie ein praktisches Prüfungsbeispiel zum Thema Topografie/Orientierung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |