Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikel, Angelika |
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Titel | Demokratiepädagogik. Kompetenzbereiche und Lernarrangements an der Schnittstelle zur Geographie. |
Quelle | In: Geographie heute, 28 (2007) 255-256, S. 68-70Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsziel; Demokratische Bildung; Kompetenz; Kultur; Interview; Handlung; Kompetenzerwerb; Leitbild; Problemlösen; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Mittlerer Schulabschluss; Aufgabendidaktik; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlage; Kompetenzorientierung; Planspiel; Fachdidaktik; Natur; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Heimat; Demokratie; Engagement; Kommunalpolitik; Menschenrechte; Zivilgesellschaft; Aufgabe; Gestaltung; Lebenswelt; Reportage; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) |
Abstract | Die Geographie steckt voller Themen, die Beteiligung, aktive Verantwortungsübernahme und zivilgesellschaftliches Engagement einfordern. Die Rolle des Kompetenzerwerbs im Unterricht für das Demokratie-Lernen und -Leben in der Schule ist nicht zu unterschätzen. Inwieweit hier einerseits der Geographie-Unterricht einen Beitrag zum Demokratie lernen leisten kann und andererseits die Demokratiepädagogik für die Gestaltung des Geographieunterrichts zeigt der vorliegende Beitrag (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |