Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrüfer, Gabriele |
---|---|
Titel | Verschiedene Kulturen - verschiedene Augen? Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller Kompetenz. |
Quelle | In: Geographie heute, 28 (2007) 255-256, S. 52-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Respekt; Wissen; Handlung; Handlungskompetenz; Interkulturelle Kommunikation; Kompetenzerwerb; Konflikt; Problemlösen; Vorurteil; Reproduktion; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Mittlerer Schulabschluss; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Aufgabendidaktik; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geografie; Haus; Reflexion (Phil); Toleranz; Entwicklungshilfe; Kulturstandard; Mietwohnung; Wertevermittlung; Ehrfurcht; Alter; Aufgabe; Handlungsfeld; Renovierung; Verständnis; Weltkulturerbe; Wert; Fassade; Altstadt; Sansibar |
Abstract | Die Autorin stellt zum Kompetenzbereich "Handlung" des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe aus dem Bereich der interkulturellen Bildung vor. Nach einer Situations- und Problembeschreibung unter der Rubrik "Fremdes verstehen und erklären" dienen Texte zum Verhalten gegenüber Älteren in Tansania bzw. zum Hausverfall in der Altstadt von Sansibar und seine mutmaßlichen Gründe als Grundlage für die Auseinandersetzung mit Normen und Werten fremder Kulturen und deren "Handeln im Raum". Die erwarteten Schülerleistungen werden tabellarisch aufgeführt und vornehmlich den Teilbereichen "Kenntnis handlungsrelevanter Informationen und Strategien" sowie "Fähigkeit zur Reflexion der Handlungen hinsichtlich ihrer natur- und sozialräumlichen Auswirkungen" zugeordnet. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |