Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Colditz, Margit; Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael; Hoffmann, Karl Walter; Ringel, Gudrun |
---|---|
Titel | Bildungsstandards konkret. Aufgabenkultur und Aufgabenbeispiele. |
Quelle | In: Geographie heute, 28 (2007) 255-256, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemlösen; Transfer; Vernetztes Wissen; Reproduktion; Test; Testaufgabe; Bildungsstandards; Bildungsplanung; Sekundarstufe I; Abitur; Abituraufgabe; Mittlerer Schulabschluss; Aufgabendidaktik; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlage; Lehrplan; Fachdidaktik; Schlüsselwort; Geografie; Reflexion (Phil); Anforderungsprofil; Analyse; Arbeitsauftrag; Aufgabe; Basisartikel; Formulierung; Konzeption; Reorganisation; Standard; Struktur; Vernetzung |
Abstract | Seit den internationalen Vergleichsstudien PISA 2000 und PISA 2003 wird immer wieder der Ruf nach einer neuen Aufgabenkultur laut. Die Autoren erklären im vorliegenden Beitrag, was darunter zu verstehen ist und wie sich die Forderungen in der täglichen Unterrichtspraxis umsetzen lassen. Sie erläutern den Sinn und die Funktion "kompetenzorientierter Aufgaben" und erläutern, wie sie entstanden und aufgebaut sind. Dabei werden die Kriterien, nach denen sie entwickelt wurden, ebenso deutlich, wie die dahinter stehende Aufgabenkultur (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |