Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Anja |
---|---|
Titel | Figuren sortieren. Die Vorteile der Zusammenarbeit erleben. Gefälligkeitsübersetzung: Arranging figures. Experiencing the advantages of cooperation. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 14-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrerhandbuch; Lernspiel; Argumentation; Fläche; Mathematikunterricht; Annäherung; Diskussion; Erfahrungsbericht |
Abstract | Ein Flächenspiel - Figuren nach der Grösse ihres Flächeninhalts sortieren - dient als Einführung in kooperatives Arbeiten. Um die Vorteile von Zusammenarbeit erfahrbar zu machen, wird die Aufgabe zunächst in Einzel-Stillarbeit gelöst. In der folgenden Gruppenarbeitsphase wird eine gemeinsame Rangfolge erstellt; sodann werden die jeweiligen Ergebnisse im Vergleich zu einer Musterlösung bewertet. Eine abschliessende Reflexion über die Gruppenarbeit kann zur Entwicklung von Regeln für gute Zusammenarbeit führen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |