Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard |
---|---|
Titel | Lernen durch Experimentieren. Handlungsorientierte Zugänge zur Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Learning by experimentation. Action-centred approaches to mathematics. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 141, S. 4-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Lehrmethode; Lernziel; Modellbildung; Unterrichtsziel; Arbeitsheft; Argumentation; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Diskussion; Effektivität; Konzeptentwicklung |
Abstract | Experimentieren kann im Mathematikunterricht ganz neue Lernprozesse auslösen und Lernwege steuern. Ganz nebenbei werden auch einige der Kompetenzen wie Kommunizieren, Argumentieren und Modellieren gefördert. Ob mit Zahlen, Begriffen, Spiegeln oder Kaffeetassen - Experimente in Schülerhand sind nicht nur lehrreich, sondern machen auch noch Spass. (Verlag). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |