Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borys, Thomas |
---|---|
Titel | Wie schnell dreht sich die Bohrmaschine? Lineare Zusammenhänge experimentell entdecken. Gefälligkeitsübersetzung: How fast does a drill go? Discovering linear relations by experiments. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 141, S. 22-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüler; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Modellbildung; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Angewandte Mathematik; Arithmetik; Experimentelle Mathematik; Lineare Funktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Proportionalität; Alltag; Alltagsbezug; Erfahrungsbericht; Praxis; Präsentation |
Abstract | Wie schnell dreht sich die Bohrmaschine, das Handrührgerät, der Ventilator, der Akkuschrauber,...? Fragen wie diese regen zum Nachdenken, Vermuten und experimentellen überprüfen an. Dabei wird der proportionale Zusammenhang je nach Altersstufe angebahnt oder zum Modellieren der Drehung genutzt. Die Schüler präsentieren ihre Ergebnisse übersichtlich auf Plakaten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |