Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiff, Rosel |
---|---|
Titel | Auf dem Plakat seht ihr ... Hauptschüler auf Präsentationsprüfungen vorbereiten. Gefälligkeitsübersetzung: On the poster you see.. Preparing students of secondary modern schools for presentation examinations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 143, S. 18-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Gymnasium; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Leistungsbeurteilung; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Arbeitsheft; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Präsentation |
Abstract | Einen Sachverhalt zu erarbeiten, ihn zu strukturieren, aufzubereiten und dann anschaulich und lebendig präsentieren zu können, ist eine Qualifikation, die den Schülerinnen und Schülern auch im Rahmen schulischer Abschlussprüfungen mittlerweile abverlangt wird. Daher sollten sie möglichst früh Möglichkeiten zur Präsentation vorgegebener oder selbstbestimmter Inhalte und Aufgaben erhalten. Der Beitrag erläutert an einem Unterrichtsbeispiel zum Thema Kreis (8. Klasse), wie das Gruppenpuzzle mit anschliessendem Museumsrundgang den Lernenden Gelegenheit gibt, die eigenen Arbeitsergebnisse in einem kleinen, bekannten Auditorium vorzustellen und Unsicherheiten abzubauen. Auch in der Hauptschule sind offene Aufgaben mit anschliessender Präsentation einsetzbar. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |