Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntze, Sebastian |
---|---|
Titel | Themenstudienarbeit: Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren. Gefälligkeitsübersetzung: Conception of a learning environment for mathematics teaching in grammar schools and evaluation of a topical study report on mathematical proof and argumentation. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 1, S. 82-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Lernumgebung; Curriculumentwicklung; Argumentation; Mathematikunterricht; Dissertation; Beweis |
Abstract | Zusammenfassung der Dissertation: Die Problemstellung dieser Arbeit besteht einerseits darin, mit der Themenstudienarbeit eine Rahmenkonzeption für Lemumgebungen zur Förderung verständnisvollen Lernens zu entwickeln. Andererseits sollte diese Lernumgebung angesichts einer noch lückenhaften empirischen Befundlage zu solchen Unterrichtsarrangements nicht nur auf ihre Umsetzbarkeit evaluiert werden, sondern es sollte am Beispiel des mathematischen Beweisens und Argumentierens auch geprüft werden, inwiefern erwartete Wirkungen auf schulleistungsbezogene Variablen, auf domänen- und inhaltsbereichsspezifische motivationale Dispositionen, sowie auf Indikatoren aus dem Bereich des wissenschaftstheoretischen Grundverständnisses eintreten. In diesen Untersuchungen mit quantitativen Methoden wurden auch Prädispositionen der Lernenden betrachtet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |