Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peuschel, Kristina |
---|---|
Titel | Kommunikation und Teilhabe. Wie Deutschlernende in Radio- und "podcast"-Projekten zu medial präsenten Sprachnutzenden werden. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2007) 2, S. 33-41 |
Beigaben | Tabellen 3; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Hörfunk; Hörfunk; Migration; Elektronische Medien; Unterrichtsstunde; Internet; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Migration; Internet; Migrant |
Abstract | Die Autorin stellt Möglichkeiten der aktiven Radioarbeit mit Deutschlernenden vor, welche die Forderung nach Teilhabe von Migrantinnen und Migranten am öffentlichen medialen Diskurs im Blick hat. Nach Ausführungen zur Geschichte der Nutzung des Mediums Radio im DaF-/DaZ-Unterricht wird das Konzept "Aktive, produktive Radioarbeit mit Deutschlernenden" vorgestellt und mit Beispielen aus der Praxis unterlegt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/2 |