Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreyer, Rolf |
---|---|
Titel | Das Korpus im Klassenzimmer. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 6, S. 17-21 |
Beigaben | Abbildungen 6; Anmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Englisch; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Deutsch; Unterrichtsstunde; Unterrichtsstunde; Deutsch; Grammatik; Idiomatik; Korpusanalyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Konkordanzprogramm; Englisch; Englischunterricht |
Abstract | Nach einer Darstellung der Relevanz von Korpuslinguistik für den Fremdsprachenunterricht gibt der Autor zwei Beispiele zur Verwendung von Konkordanzprogrammen im Unterricht, die zum Ziel haben, die idiomatische Sprachverwendung der Lernenden zu fördern. Die dargestellten Unterrichtsskizzen können direkt im Unterricht eingesetzt werden, entweder als Übung zum Umgang mit Konkordanzprogrammen oder als eine von mehreren Aufgaben im Rahmen einer Kleingruppenarbeitsphase. Die erste Skizze zeigt die Anwendung von Konkordanzprogrammen im Bereich der Lexikogrammatik, die zweite Skizze behandelt die Verwendung eines englisch-deutschen Parallelkorpus im Bereich der Wortschatzarbeit. Auf der Homepage der Zeitschrift werden Downloads zum Thema angeboten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/2 |