Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Arnim |
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Titel | Didaktische und methodische Planung von Kursen: erstellen einer Strukturplanung. |
Quelle | Aus: Kaiser, Arnim (Hrsg.); Buddenberg, Verena (Hrsg.); Hohenstein, Kerstin (Hrsg.); Holzapfel, Cornelia (Hrsg.); Uemminghaus, Monika (Hrsg.); Wolter, Maren (Hrsg.): Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung: Handreichung für die Bildungspraxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2007) S. 15-28
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Reihe | EB spezial. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-3567-3; 978-3-7639-3567-3 |
DOI | 10.3278/6001848w015 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52252-4 urn:nbn:de:0111-opus-25651 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Didaktik; Methodik; Programmplanung; Unterricht; Weiterbildung |
Abstract | In diesem Teilkapitel soll die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten gelenkt werden, die eine Strukturplanung für Entwurf und Durchführung eines gerade vorzubereitenden Kurses bietet. Die Strukturplanung bildet das Grundgerüst des didaktischen und methodischen Arrangements eines Kurses. Sie ist in ihrem Kern so angelegt, dass die Kursleitung die im Seminarablauf zu berücksichtigenden wichtigsten Größen vorab durchdenken kann. Diese Kernelemente, wie darüber hinaus auch weitere gegebenenfalls als relevant anzusehende Größen, ergeben sich aus der Analyse von Lehr-Lernarrangements. Die so gewonnenen allgemeinen Aussagen zu Kursstruktur und Seminarablauf lassen sich in ein Raster, ein didaktisches Strukturgitter übersetzen, das als Grundlage zur schnellen und flexiblen Kursplanung im beruflichen Alltag von Kursleitenden dienen kann. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |