Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipp, Ulrich |
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Titel | Mindmapping im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Schule, 18 (2007) 5, S. 30-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Methode; Bildhafte Vorstellung; Mind Map; Plakat; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Lernen; Visuelles Lernen; Lerninhalt; Lernmethode; Strukturieren; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Baum; Bild; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Gedanke; Struktur; Anfänger |
Abstract | Mindmapping ist eine Visualisierungstechnik, die mit dem Prinzip "von oben nach unten und von links nach rechts" bricht. Im Zentrum steht das Thema. Davon gehen Äste (= Hauptgedanken) und Zweige (die zum Hauptaspekt gehörigen Unterpunkte) aus. Am Ende entsteht eine strukturierte "Gedankenlandkarte" zu einem Thema. - Mindmapping muss man einfach einmal machen, auch mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Das ersetzt viele erklärende Worte (Orig.). Der Autor stellt in den Kopiervorlagen eine Einstiegshilfe in das Mind Mapping, einige typische Anfängerfehler sowie eine "Gedankenlandkarte" zum Thema "Lernen" vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |