Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zergiebel, Mike |
---|---|
Titel | Bildeinsatz im (Geschichts-)Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Schule, 18 (2007) 5, S. 22-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Bildhafte Vorstellung; Lernpsychologie; Visuelles Medium; Ägypten; Bild; Ebstorf; Erzbischof; Geschichtsunterricht; Grabmal; Lernen; Totenkult; Weltkarte; Didaktik; Lernpsychologie; Visuelle Wahrnehmung; Mittelalter; Lehrstrategie; Veranschaulichung; Visuelles Lernen; Sekundarstufe I; Lernen; Visuelles Lernen; Didaktik; Lehrstrategie; Veranschaulichung; Kopiervorlage; Overheadprojektor; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Bild; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Gesellschaftslehre; Grabmal; Totenkult; Weltkarte; Erzbischof; Ebstorf; Ägypten |
Abstract | Bildeinsatz im Unterricht erschöpft sich meist in der methodischen Auflockerung langer Texte oder als "Motivations-Schnickschnack". Bilder im Unterricht können aber wichtige inhaltlich-didaktische Funktionen haben und sollten vor allem unter solchen Zielstellungen ausgewählt werden (Orig.). Anhand von drei Unterrichtsschwerpunkten verdeutlicht der Autor die Wirksamkeit des Bildeinsatzes und bietet neben den Kopiervorlagen zu den Themen: "Das Grabmal des Erzbischofs Peter von Aspelt (gest. 1320)", "Das Totengericht des Hunefer", "Der Schreiber Hunefer vor dem Totengericht" auch eine Folienbeilage mit der "Ebstorfer Weltkarte". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |