Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzwarth, Peter
TitelBildungsprozesse mit Bildern.
Rezeptive und produktive Aspekte von Bildpädagogik und visual literacy.
QuelleIn: PÄD-Forum, 35 (2007) 5, S. 264-273Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Digitale Medien; Medienpädagogik; Bedeutung; Bild; Lernen; Manipulation; Pädagogik; Medienpädagogik; Lernen; Lernprozess; Bild; Bedeutung; Chance; Funktion (Struktur); Manipulation
AbstractLehrpersonen und Eltern haben heute nicht mehr ein Monopol, was die Vermittlung von Weltwissen, Weltbildern und Weltdeutungen angeht. Kinder und Jugendliche haben viele Aspekte der Welt schon in medialer Form gesehen und gehört, bevor sie gelernt bzw. angeeignet werden können. Im Beitrag geht es um rezeptive und produktive Bildungsprozesse und Lernchancen im Zusammenhang mit Bildern. Dabei werden insbesondere die Aspekte Manipulation von Bildern und Manipulation durch Bilder in den Blick genommen (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: