Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzwarth, Peter |
---|---|
Titel | Bildungsprozesse mit Bildern. Rezeptive und produktive Aspekte von Bildpädagogik und visual literacy. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 35 (2007) 5, S. 264-273 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Digitale Medien; Medienpädagogik; Lernen; Lernprozess; Bild; Bedeutung; Chance; Funktion (Struktur); Manipulation |
Abstract | Lehrpersonen und Eltern haben heute nicht mehr ein Monopol, was die Vermittlung von Weltwissen, Weltbildern und Weltdeutungen angeht. Kinder und Jugendliche haben viele Aspekte der Welt schon in medialer Form gesehen und gehört, bevor sie gelernt bzw. angeeignet werden können. Im Beitrag geht es um rezeptive und produktive Bildungsprozesse und Lernchancen im Zusammenhang mit Bildern. Dabei werden insbesondere die Aspekte Manipulation von Bildern und Manipulation durch Bilder in den Blick genommen (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |