Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giest, Hartmut; Köhler, Egon; Selbitz, Claudia |
---|---|
Titel | Lernumwelt Technik im öffentlichen Raum. Das Projekt "Bauen von tragfähigen Brücken aus Papier". |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 12, S. 34-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Grundschule; Primarbereich; Lernumgebung; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Brückenbau; Sachunterricht; Papier; Bautechnik; Bauwerk; Gestaltung; Konstruktion; Technik; Tragfähigkeit; Brücke |
Abstract | Der technisch gestaltete öffentliche Raum kann als Lernumwelt angesehen werden, wenn es gelingt, Lernanlässe pädagogisch zu gestalten. Im öffentlichen Raum sind viele technische Anlagen, Einrichtungen, Maschinen und Geräte zu finden. Ein Beispiel für solche technischen Konstruktionen oder Bauwerke sind Brücken. Im Beitrag wird im Sinne eines Praxisberichts dargestellt, wie und aus welchem Grunde Brücken zum Gegenstand des kindlichen Lernens in der Grundschule werden können und wie dabei Lerntätigkeit und spielerisches Lernen (in Form eines Wettbewerbs) miteinander verbunden werden können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |