Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiest, Hartmut
TitelLernumwelten gestalten.
Einführung in das Themenheft.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 12, S. 3-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Lernen; Lernmotivation; Gestaltung; Verbesserung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Gestaltung; Verbesserung
AbstractDas Lernen wird zu einem Schlüsselproblem der modernen Gesellschaft: Wir müssen in immer kürzeren Zeiten immer mehr lernen - und das ein Leben lang. Daher rückt die Frage nach einem effektiven und selbstständigen Lernen in das Zentrum des pädagogischen Interesses. Da Lernen stets in der handelnden Auseinandersetzung des Lernenden mit der Lernumwelt erfolgt, müssen Lernumwelten so gestaltet und genutzt werden, dass sie Lernmotive anregen, zu Lernhandlungen hinführen und die interne Konstruktion der Lernenden stimulieren. Insbesondere kann dies geschehen, wenn die Lernumwelt Lernende zu Lernhandlungen herausfordert, die diese aufgrund ihrer Lernvoraussetzungen eigenreguliert, individuell oder kooperativ vollziehen können. Im Beitrag werden Möglichkeiten und Grenzen der lernwirksamen Gestaltung von Lernumwelten erläutert (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: