Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martensen, Maike; Tietjens, Kai; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Storytelling - eine Methode zur Kontextualisierung am Beispiel "Strom durch Chemie". |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 7, S. 410-415 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Methode; Vernetztes Denken; Sekundarstufe I; Interesse; Lerneffekt; Motivation; Vernetztes Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlage; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Chemie; Chemieunterricht; Oxidation; Redoxreaktion; Reduktion; Erzählen; Erzähltechnik; Heldensage; Geschichte (Histor); Lesen; Akkumulator (Elektr); Atom; Batterie; Elektron; Ion; Physik; Strom (Phys); Studie; Vernetzung |
Abstract | Nach einer kurzen Einführung und Erläuterung der Methode "Storytelling" werden zunächst Ergebnisse einer Befragung von Lernenden zur Einschätzung dieser Methode vorgestellt. Darauf aufbauend wird ein Beispiel für einen kontextbasierten Unterrichtsgang aufgezeigt, der die Methode des Storytelling zur Einführung des (erweiterten) Redoxbegriffes aufgreift (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |