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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Indikatoren von Problemlösekompetenz im Chemieunterricht.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 421-423Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Die Fähigkeit des Problemlösens ist eine der Schlüsselkompetenzen, welche im naturwissenschaftlichen Unterricht erworben werden soll. Der Transfer vorhandenen Wissens und Könnens auf neue Situationen kann als Ausmaß einer erfolgreichen Problemlösekompetenz betrachtet werden. Aber gerade dieser Transfer gelingt in vielen Unterrichtssituationen nicht. Deshalb ist ein Anliegen dieses Projektes die Analyse von Unterrichtsvideos in Bezug auf Transfer- und Problemlösekompetenz. Die Ergebnisse, erhalten aus Videos von Chemieunterrichtsstunden in 10. Klassen in einer Vorstudie, und das eigens dafür konzipierte Kategoriensystem stellen dann die Grundlage für eine daran anschließende Hauptuntersuchung, die unter anderem der Frage nachgeht, wie Problemlösen im Chemieunterricht mit Einsatz von Lehrer- oder Schülerhilfen optimiert und Schülerinnen und Schüler zu besseren Ergebnissen im Problemlösen verholfen werden kann.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Puhlmann, Manuela; Tiemann, Rüdiger: Indikatoren von Problemlösekompetenz im Chemieunterricht. .
2937848
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