Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlömeke, Sigrid
TitelQualitativ - quantitativ, induktiv - deduktiv, Prozess - Produkt, national - international.
Zur Notwendigkeit multikriterialer und multiperspektivischer Zugänge in der Lehrerbildungsforschung.
QuelleAus: Lüders, Manfred (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 13-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1821-9
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Deutschland; Lehrer; Bildungstheorie; Entwicklung; Projekt; Bildungsforschung; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Bestandsaufnahme; Empirische Forschung; Professionalität; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsforschung; Projekt; Forschungsstand; Bestandsaufnahme; Entwicklung; Professionalität; Wirkungsforschung; Institution; Deutschland
AbstractAusgehend von einer kriteriengeleiteten Bestandsaufnahme, die sich im Kern an erreichten theoretischen und methodischen Fortschritten im Feld der Unterrichtsforschung orientiert, werden zunächst bestehende Defizite der Lehrerbildungsforschung ausgelotet. In der Hauptsache projektiert [die Autorin] dann Aufgaben und Perspektiven zukünftiger Forschungen. Es werden Forschungsansätze und Befunde zur Entwicklung von Kompetenzen, Wissenstypen, Überzeugungen, Werthaltungen und Persönlichkeitsmerkmalen präsentiert und Hinweise auf weiterführende quantitative und qualitative Projekte gegeben. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für die Entwicklung eines für verschiedene theoretische und methodische Zugänge offenen Modells der Wirksamkeit der Lehrerbildung und die Aufnahme standortübergreifender, interdisziplinärer Forschungsvorhaben ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: