Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Qualitativ - quantitativ, induktiv - deduktiv, Prozess - Produkt, national - international. Zur Notwendigkeit multikriterialer und multiperspektivischer Zugänge in der Lehrerbildungsforschung. |
Quelle | Aus: Lüders, Manfred (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 13-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1821-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Deutschland; Lehrer; Bildungstheorie; Entwicklung; Projekt; Bildungsforschung; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Bestandsaufnahme; Empirische Forschung; Professionalität; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsforschung; Projekt; Forschungsstand; Bestandsaufnahme; Entwicklung; Professionalität; Wirkungsforschung; Institution; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einer kriteriengeleiteten Bestandsaufnahme, die sich im Kern an erreichten theoretischen und methodischen Fortschritten im Feld der Unterrichtsforschung orientiert, werden zunächst bestehende Defizite der Lehrerbildungsforschung ausgelotet. In der Hauptsache projektiert [die Autorin] dann Aufgaben und Perspektiven zukünftiger Forschungen. Es werden Forschungsansätze und Befunde zur Entwicklung von Kompetenzen, Wissenstypen, Überzeugungen, Werthaltungen und Persönlichkeitsmerkmalen präsentiert und Hinweise auf weiterführende quantitative und qualitative Projekte gegeben. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für die Entwicklung eines für verschiedene theoretische und methodische Zugänge offenen Modells der Wirksamkeit der Lehrerbildung und die Aufnahme standortübergreifender, interdisziplinärer Forschungsvorhaben ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |