Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Westphal, Kristin (Hrsg.); Hoffmann, Nicole (Mitarb.) |
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Titel | Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2007), 264 S. |
Reihe | Koblenzer Schriften zur Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-1618-5 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Demokratische Bildung; Identität; Konfliktlösung; Selbstdarstellung; Wahrnehmung; Soziale Interaktion; Institutionalisierung; Schule; Schuljahr 01; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgebäude; Schulklasse; Klassenrat; Grundschule; Schüler; Interaktion; Multikulturalität; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernen; Lernprozess; Individualisierung; Lernort; Fachdidaktik; Geografie; Heimat; Geschichte (Histor); Raumbegriff; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Theater; Architektur; Hochschulbildung; Universität; E-Learning; Biografie; Innovation; Wirkung; Internet; Bibliothek; Museum; Jugendlicher; Brecht, Bertolt; Deutschland; Ort |
Abstract | "Der Raum ist eine Grundkategorie menschlicher Existenz - und ihrer theoretischen Reflexion. Er ist - im Zusammenspiel mit der Kategorie Zeit - bildungstheoretisch und im Kontext pädagogischer Handlungsfelder von umfassender Bedeutung. Die Beiträge in diesem Band stehen in ihren jeweiligen theoretischen und thematischen Verweisungsbezügen dafür ein. Im Kaleidoskop unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen und der Praxis reflektierender Zugänge führt der vorliegende Band vor Augen, inwieweit mit einer veränderten Wahrnehmung von Raum und seinen Orten auch das Verständnis vom lernenden oder sich bildenden Subjekt in einem anderen Licht erscheinen muss. Dies geht weit über eine kognitive Ausrichtung hinaus; es hebt ab auf die Wirklichkeit einer körperlich-sinnlichen und situativ-szenischen Praxis im Raum und seinen Orten. Die Beiträge regen an, das Erfahrungsfeld Raum weiterzudenken, um die komplexen Zusammenhänge theoretisch wie in Wirklichkeit für pädagogisch-praktische Kontexte zur Sprache zu bringen." Die Beiträge des ersten Teils beschäftigen sich unter der Überschrift "Institutionalisierte Orte" mit "Raumgestaltung und Wirkung in pädagogischen Kontexten", während es im zweiten Teil um "Individualisierte Orte" und damit um "Biografisierung und Identitätsentwicklung in der Auseinandersetzung mit Räumen" geht. (DIPF/Orig./paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |