Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Näger, Sylvia |
---|---|
Titel | Literacy - Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. 3. Aufl. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Herder (2007), 143 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [126]-143 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-28691-2; 978-3-451-28691-9 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Wahrnehmung; Bilderbuch; Comic; Kinderliteratur; Kind; Kindertagesstätte; Lernen; Kassettenrekorder; Erzählen; Gedicht; Sprachentwicklung; Projekt; Schreiben; Schriftsprache; Rhythmus; Theater; Dialog; Symbol; Compactdisc |
Abstract | Bereits in der frühen Kindheit zeigen Kinder ein starkes Interesse an Schrift und Sprache. Ergebnisse aus der Hirnforschung und neuere Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie belegen, dass es außerordentlich wichtig ist, an dieses Interesse anzuknüpfen. Vielfältige Erfahrungen rund um die Buch-, Erzähl-, Reim-, und Schriftkultur wirken sich sprachfördernd aus. Sie werden als "Literacy"-Erfahrungen bezeichnet. Die Autorin bietet eine theoretisch fundierte Einführung in den Begriff "Literacy" und gibt viele konkrete praktische Tipps für die Umsetzung von Literacy-Erziehung in der pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |