Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cloos, Peter |
---|---|
Titel | Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 319 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 307-319 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-15461-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90648-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Gemeinschaft; Non-formale Bildung; Gruppenbeziehung; Kommunikation; Soziale Beziehung; Übergang; Ritual; Arbeitsbedingungen; Kinderarbeit; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Sozialpädagoge; Zugang; Jugendzentrum; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Publikation präsentiert Ergebnisse eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojektes, das von 2004 bis 2007 an den Universitäten Hildesheim und Kassel durchgeführt wurde. Sein Ziel ist, die Eigenart der einrichtungsbezogenen Kinder- und Jugendarbeit in Jugendhäusern, Jugendzentren und Häusern der Offenen Tür als pädagogisches, institutionelles Handlungsfeld der non-formalen Bildung empirisch dicht zu beschreiben. Dabei richtet sich der Blick weniger auf das, was PädagogInnen in diesem pädagogischen Feld tun sollen oder meinen tun zu müssen. Es richtet sich auf die empirisch zu beobachtenden Praktiken und damit auf die Frage, wie Professionelle und AdressatInnen dieses Feld gemeinsam konstituieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |